Das Skateboard Brett besteht aus sieben Schichten verschiedener Holzarten, die verleimt und gepresst werden. Die Maße können sich nach dem Einsatzzweck und der Vorlieben der Benutzer unterscheiden.

Traditionell werden die besten Boards in den USA hergestellt, aber auch Brasilien und China haben in den letzten Jahren qualitativ hochwertige Boards hergestellt. Die Größe dagegen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen ist die Körpergröße des Fahrers und seiner Fußgröße ausschlaggebend, zum anderen der Einsatzzweck.

 

 

Zum Streetskaten werden eher schmalere Decks benutzt, da sie sich leichter beherrschen lassen. Auf der Strasse müssen die Bewegungsabläufe viel schneller sein, als zum Beispiel in der Halfpipe. Dort können breitere Boards verwendet werden, da sich die Sportler länger in der Luft sind. Ausserdem ist das Gewicht ausschlaggebend, besonders für kleinere Sportler, die so nicht so viel Kraft aufwenden müssen.

Bildrechte Artikelbild: „Surf One, Day 146 of 365“ (CC BY 2.0) by DieselDemon